Ergotherapie bei Kindern und Jugendlichen
Behandlung von Kindern im Säuglingsalter bis zum Jugendalter mit
- umschriebenen Entwicklungsstörungen der Fein- und Graphomotorik
- Störungen der Aufmerksamkeit und Konzentration sowie vermehrte Impulsivität, AD(H)S: Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom
- Störungen der Handlungs- und Bewegungsplanung
- umschriebenen Entwicklungsstörung der visuellen Wahrnehmung
- kombinierten umschriebenen Entwicklungsstörungen
- Störung des Körperschemas
- orofazialen Störungen mit vermehrtem Speichelfluss, Ess-, Kau- und Schluckstörungen
- taktiler Hyper- und Hyposensibilität, die die Alltagsabläufe signifikant beeinträchtigen
- speziellen neuropädiatrischen Erkrankungen und Bewegungsstörungen, z.B. Armplexusparese, Ataxie, Formen der Zerebralparese und neuromuskuläre Krankheiten
- akuter Schädigung des Zentralen Nervensystems
- tiefgreifender Entwicklungsstörung mit autistischen Verhaltensweisen
- somatoformen Störungen
Therapiekonzepte und Therapieziele:
- Behandlung nach Sensorischer Integrationstherapie (SI),
- Aufmerksamkeitstraining
- ADS/ADHS: Diagnostik und Therapie bei Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom und Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom
- Therapie der Grob-, Fein- und Graphomotorik
- Linkshänderberatung
- Marburger Konzentrationstraining
- Psychomotorik
- Behandlung von CP-Kindern nach dem Bobathkonzept
- Verbesserung lebenspraktischer Alltagsfunktionen, z.B. Nahrungsaufnahme, selbständiges An- und Ausziehen, Waschen, Zähneputzen und Toilettengang
- Befähigung zu einem dem Entwicklungsstand angemessenem Spiel
- Vermittlung von Grundfertigkeiten, die zum Erwerb der Kulturtechniken (Malen, Schreiben, Ausschneiden, selbständiges Essen) und der Schulreife erforderlich sind
- Anpassung von Hilfsmitteln bei bleibenden Beeinträchtigungen
- Verbesserung sozialer Verhaltensweisen, z.B. Abwarten können, seine Meinung sozial verträglich äußern und konstruktiv mit andern Menschen kommunizieren
Therapieablauf:
- Erstgespräch
- ergotherapeutische Testung und Befundung
- Therapieziele festlegen, gemeinsam mit Kind und Eltern
- individuelle Therapie, abgestimmt auf die speziellen Bedürfnisse des Kindes und des sozialen Umfeldes
- Elternanleitung und Elterngespräche
- Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte, der Frühförderstelle und der Schule